Die Welt des Zitierens

Zitieren ist nicht immer ganz leicht, weil es so vielen verschiedenen Regeln folgt. Beim Schreiben einer wissenschaftlichen Arbeit geht es vor allem darum, schon vorhandenes Material in einen neuen Zusammenhang zu bringen. Diese Materialien können ganz unterschiedlich sein: Neben den klassischen Quellen – Büchern und Zeitschriften – gibt es auch die Möglichkeit, Filme, Bilder, Grafiken oder sogar Musikstücke oder Videospiele in deiner Hausarbeit zu zitieren. Für die unterschiedlichen Arten von Quellen gibt es natürlich auch ganz unterschiedliche Regeln zum Zitieren.

Hier findest du alle Regeln rund um das Zitieren in Hausarbeiten. Egal, ob du Tipps für das Zitieren von Videospielen oder Filmausschnitten brauchst, oder die du die allgemeinen Regeln zum Zitieren von Primärquellen noch einmal auffrischen willst. Außerdem haben wir für dich auch die Regeln zum Zitieren von Websites oder anderer Online Literatur zusammengefasst.

Zitierweisen